Servus Syndikatler,
mancher kennt vielleicht noch meine alte Fotostory -
Lausbua 328i - Daily Driver Nach einem Unfall letztes Jahr wurde das Auto geschlachtet. Alles bis auf die Karosse wurde aufgehoben.
Da der Auffahrunfall durch ABS hätte verhindert werden können, dachte ich, vernünftig werden zu müssen und kaufte mir einen 2008er A4 2.0 TDI, und als Schönwetterauto einen 86er 325i VFL M-Technik 1.
Nach nur wenigen Tagen ging mir diese mit Elektronik überladene Dreckschleuder (A4) dermaßen auf den Sack, dass ich ihn wieder verkaufte.
Schnell merkte ich, ohne meinen E30 im Alltag geht es nicht. Auch stand gleich fest, dass es wieder ein 2-Türer mit Schiebedach werden muss.
Ich besorgte also eine entsprechende Karosse in delphingrau - nur mit Armaturenbrett und unbrauchbaren Achsen - von einem Bekannten für 300€.
ein früher NFL 320i (Bj. 10/1987) dient als neuer Körper für meinen Lausbuam
Für mich stand fest, dass bei dieser Gelegenheit alles erneuert wird, was geht - bietet sich ja an.
Folgendes wurde bisher gemacht:
alle Bremsleitungen neu - natürlich komplett Stahlflex
alle Benzinleitungen neu
diverse Benzinschläuche neu inkl. Entlüftung
alle Lager an Vorder- und Hinterachse neu - M3 und PU-Lager
alle Bremsen neu
Fahrwerk ganz neu - H&R Cup Kit
Getriebe neu abgedichtet inkl. Simmeringen und neues Öl
Kühler neu
Wasserpumpe neu
Tank neu (rostfreier gebrauchter)
Anlasser neu
alle Filter neu
Batterie in den Kofferraum verlegt
E36 Lenkgetriebe verbaut
neues Hitzeschutzblech
und diverse Kleinteile...Zunächst wird er technisch komplett auf Vordermann gebracht. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind geht's ab zum TÜV.
Dann kommt die Optik dran. Auf alle Fälle ist eine komplette Neulackierung geplant und einige Optik-Mods - OEM natürlich.
Augenscheinlich in rostmäßig brauchbarem Zustand, stellte sich bei erster Überprüfung doch schnell heraus, dass
fast alle typischen E30-Roststellen auch hier vorhanden waren. Egal, da das Auto nun eh "nackt" war, wurde ALLES geschweißt, und zwar richtig.
Zunächst wurden alle Roststellen großflächig rausgeflext. Aus einem Spender-Touring wurden die jeweiligen Stücke rausgetrennt und bei meinem eingesetzt, soweit diese noch brauchbar waren. Der Rest wurde natürlich aus Blech angepasst.
Hier sind die Spenderbleche bereits eingesetzt (siehe oben). Sogar das Gaspedal war am Boden durchgegammelt.
Alle geschweißten Stellen wurden mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert und grundiert.
Der Vorbesitzer hatte das Domlager am Dom festgeschweißt - warum auch immer?!
Es wurde die Aufnahme des Domlagers herausgetrennt, in 3mm Blech rekonstruiert, eingesetzt und in Wagenfarbe lackiert.
Angaben zum Fahrzeug "Lausbua II - back to life" von
gabbamaxi